KONTAKT

Marienstr.9

82335 Berg

Tel 08151 51206

EMAIL

SPENDENKONTO

IBAN: DE44700932000005447070

BIC: GENODEF1STH

ANTRAG AUF MITGLIEDSCHAFT IM FÖRDERVEREIN

Wie in Christkindles Werkstatt... Weihnachtsbasteln in der Schulkindgruppe

30.11.2017

Mitte November fand in der Schulkindgruppe unser jährliches Weihnachtsbasteln mit dem Elternbeirat und vielen Eltern statt. Schnell war die Turnhalle leer geräumt und mit vielen Tischen und Stühlen bestückt. Sieben Eltern hatten weihnachtliche Bastelideen mitgebracht und ihre Bastelangebote selbst vorbereitet. Kurz vor 15:00 Uhr saßen alle Kinder an den Basteltischen und es war mucksmäuschenstill. Während des Bastelns herrschte im Raum eine besinnliche und ruhige Stimmung.

An einem Tisch gab es Goldfoliensterne in allen Größen, am nächsten Tisch wurde mit Naturmaterialien gebastelt. Rudolf, das kleine Rentier (bekannt aus dem gleichnamigen Lied), gebastelt aus einer Walnussschale mit einer roten Perlnase, war auch dabei. Die Kinder wickelten bunte Wolle um Äste, woraus ein Stern entstand; kleine Schachteln luden zum Anmalen und Bekleben ein. Eine Familie hatte das ganze Wochenende Mandarinen gegessen, um mit den Mandarinenschalen kleine Anhänger zu basteln. Aus Goldfolie klebten die Kinder liebe kleine Engel und eine Mutter schnitt mit den Kindern Stoff zu, um daraus Anhänger zu nähen.

Die Kinder haben mit Freude und Hingabe gebastelt und sind dann an den nächsten Tisch weitergewandert. Zwischendurch stärkten sie sich mit warmem Kinderpunsch und Plätzchen. Es entstanden so viele nette Dinge. Jedes Kind durfte einen Teil des gebastelten Weihnachtsschmucks mit nach Hause nehmen; mit dem anderen Teil dekorierte der Elternbeirat unser Schulkindzimmer.

Vielen herzlichen Dank an alle Familien, den Elternbeirat und vor allem an die tollen Kinder! Es war ein sehr besinnliches und angenehmes Basteln und wird sicher im nächsten Jahr fortgesetzt.


 

Please reload